Wir bringen das Miteinander voran. Behindertenstiftung Tannenhof Ulm

Leichte Sprache Büro Ulm

Wir machen Leichte Sprache. Damit jeder Texte besser verstehen kann.

Schreiben von Behörden, Infobroschüren, Flyer oder Seiten im Internet.

Es gibt viele Texte im Alltag, die viele Menschen nur schwer verstehen.

 

Zum Beispiel Menschen, die

  • nicht (mehr) so gut lesen können.
  • sich nicht (mehr) so gut konzentrieren können.
  • nicht so gut deutsch sprechen oder lesen können.
  • Lernschwierigkeiten haben.


Das muss nicht sein. Dafür gibt es Leichte Sprache.

Leichte Sprache hilft vielen

Mitglied im Netzwerk 

Leichte Sprache e.V.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen 

Inclusion Europe - www.leicht-lesbar.eu

Wir machen Leichte Sprache

  • Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
  • Wir überprüfen Texte auf Leichte Sprache.
  • Wir schreiben Texte für Internetseiten.
  • Wir machen Fortbildungen für Leichte Sprache.


Wir arbeiten für

  • Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige
  • Selbsthilfeorganisationen
  • Kirchen und Soziale Einrichtungen
  • Bildungseinrichtungen und Volkshochschulen
  • Ämter und Verwaltungen
  • Parteien und zivilgesellschaftliche Initiativen
  • Krankenhäuser und Arztpraxen
  • Firmen

    Informieren Sie sich. Ganz unverbindlich.

    Referenzen

    • Stadt Ulm
    • Landratsamt Alb-Donau-Kreis
    • Habila GmbH Ulm
    • Freiwilligenagentur engagiert in ulm
    • DZOK e.V.
    • Ulmer Volkshochschule
    • Haus der Bayerischen Geschichte
    • Münstergemeinde Ulm

    Lesen Sie den Bericht

    der Südwest Presse Ulm
    vom 16.8.2019.

    Lesen Sie den Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 31.1.2022.