Wir bringen das Miteinander voran. Behindertenstiftung Tannenhof Ulm

Ein Beitrag zur Solidarität

1998 gründete Eberhard Wegener mit seiner inzwischen verstorbenen Frau Ursula die Behindertenstiftung Tannenhof Ulm als gemeinnützige Stiftung.

Lesen Sie dazu den Artikel "Beitrag zur Solidarität" aus der Schwäbischen Zeitung vom 24.12.1999 anläßlich der Gründung der Stiftung.

Ihr Sohn Andreas lebt seit vielen Jahren im Behindertenheim Tannenhof in Wiblingen. Der Tannenhof ist eine Einrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, er besteht seit 1974. Im Tannenhof leben aktuell 200 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, etwa 150 Menschen leben in betreuten Wohnungen in Ulm und Wiblingen, sowie Laichingen, Heroldstatt und in Munderkingen. Träger der Einrichtung ist die Habila GmbH.

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung 24.12.1999
über die Gründung der Behindertenstiftung Tannenhof Ulm.

Die Behindertenstiftung Tannenhof ist ausschließlich gemeinnützig tätig, rechtlich eigenständig und selbst handlungsfähig. Als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts ist sie unabhängig vom jetzigen und allen zukünftigen Trägern des Behindertenheim Tannenhof. Die Behindertenstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Aus der Satzung

§ 2 Stiftungszweck

... die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ... durch „aktivierende Betreuung“ zu fördern.

§ 3 Gemeinnützigkeit

... ausschließlich mildtätige Zwecke ... ist selbstlos tätig; sie verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Eberhard Wegener, Stiftungsgründer

Eberhard Wegener

Stiftungsgründer und Vorstand

Franz Schweitzer, Vorstand

Franz Schweitzer

Karin Hanekamp, Mitarbeiterin

Karin Hanekamp

Mitarbeiterin

Unsere Mitarbeiterin, Karin Hanekamp, erreichen Sie persönlich in unserem Stadtteilbüro am Tannenplatz Wiblingen.

• Dienstag von 13 bis 16 Uhr
  • Freitag von 10 bis 13 Uhr